Fühlen wir uns zu Recht als Ich? Wer bewegt uns wirklich? Möglicherweise sind wir bloß Zaungast unserer eigenen Taten und bilden uns ein, das Steuerrad in der Hand zu halten. Unser modernes Selbstbewusstsein begreift sich einerseits als ein dem Kern nach freies Ich, das nach eigenem Willen entscheiden und agieren kann. Andererseits verweisen wissenschaftliche Ansätze auf die Begrenztheit unserer Freiheit: Die Psychologie hält ein unbewusstes Gedächtnis dagegen, das unsere Entscheidungen beeinflusst, die Naturwissenschaft schreibt diese einem komplexen System von Informationsverarbeitung zu, das auf biochemischen Vorgängen beruht.

AHEAD ist ein Stück über die geheimnisvollen Aktivitäten unserer geistigen Kontrollzentrale.

Ist uns im Innern immer jemand einen Schritt voraus?

Jan Pusch (...) gelingt eine mitreißende Collage aus vielen kleinen Erklärungsansätzen (...) ein Kaleidoskop möglicher Einflüsse auf unsere geistige Kontrolleinheit zu erstellen und die Gewissheit, dass seine erstaunlich vielfältige Compagnie immer wieder sehr sehenswert ist - vor allem wenn sie tanzt.

Hannoversche Allgemeine Zeitung

Ballettchef Jan Pusch hat mit seiner Choreographie (...) Bilder von skurill bis eindrucksvoll geschaffen, die vom Publikum mit viel Beifall aufgenommen wurden. (...) Es wird gesungen, gesprochen und gespielt, man hört elektronische Klänge und Maschinengeräusche, endlos lange Akkorde, Harmonisches und Dissonantes, Geige und Klavier, Barock und Walzermusik und es wird natürlich getanzt. Und das mit einer Präzision, scheinbarer Gewichtslosigkeit, Kraft und Kondition, die staunen lassen. Dabei scheinen der Bewegungssprache und Ausdrucksfähigkeit der Pusch-Tänzer kaum Grenzen gesetzt.

Cellesche Zeitung

Tänzer*innen

Daniel Afonso, Anna Aristarkhova, Robert Bell, Bettina Bölkow, Abel Cruz dos Santos, Magnus Dovärn, Anna Fingerhuth, Yuya Fujinami, Sebastian Geiger, Nuhacet Guerra Segura, Lorena Justribó Manion, Jared Marks, Beth Petkus, Anne Schmidt, Nao Tokuhashi, Antonia Zagel

Choreografie, Regie: Jan Pusch

Musik: Beat Halberschmidt, Johann Sebastian Bach, Henry Purcell, Emile Waldteufel

Bühne: Geelke Gaycken

Kostüme: Ullinca Schröder

Choreografische Assistenz: Ilka von Häfen

Konzeptmitarbeit, Dramaturgie: Bettina Schröder

Fotografie: Nina Stiller

Uraufführung 25.02.2012, Staatstheater Braunschweig

Dauer: 90 minutes

AHEAD war auf Gastspiel beim TSEKH festival 2012 in Moskau zu sehen