projections on the move part II

„Projections on the move” ist eine dreiteilige Projektreihe des Hamburger Choreografen Jan Pusch, in der er unter verschiedenen thematischen Gesichtspunkten die Möglichkeiten des Zusammenspiels von Bewegung, Video, Sprache und Sound auslotet. Nach der sehr erfolgreichen Tournee des ersten Teils „Into the Blue“ der in Europa, Asien und Südamerika auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurde, präsentiert Pusch den zweiten Teil „match“. Dieses aussergewöhnliche Tanzduett ist eine radikale und charmante Analyse des Illusionsgeschäfts „Liebesbeziehung“. In der Konfrontation von Vorstellung und Realität, Bild und Wirklichkeit enthüllen sich die eigentlichen Motivationen und Visionen einer jedem bekannten „bilateralen Beziehungspolitik“.

Umso wichtiger ist daher, dass der Tanz - wenn er abseits kraftvoller Soli und eines Pas de deux mit gegenseitigem Necken mehr Support als eigenständiges Mittel ist - die Situationen adäquat und originell auffängt. Das tat er in den 75 Premierenminuten vortrefflich...

Neue Braunschweiger Zeitung

(...) dieses höchst amüsante, desillusionierende, weil zutiefst wahrhaftige Beziehungs-Geplänkel zwischen Melanie und Henrik (fabelhaft als Tänzer und Schauspieler: Melanie Lane und Henrik Kaalund), die in einem spielerisch leichten, bis zur Aggression drängenden Tanz-Duett alle mitunter ziemlich lächerlichen Stadien zwischen Verliebtheit, Eifersucht, Mißtrauen, Streit und vorläufiger Trennung durchspielen. Pusch bedient sich dabei so ironisierend wie kunstvoll raffiniert des banalen voyeuristischen Seelenexhibitionismus, der in Film und Fernseh-Shows für Wahrheit verkauft wird. 

Hamburger Abendblatt

"match", das neueste Tanzduett des Hamburger Choreografen Jan Pusch, spielt abendfüllend mit Klischees aus dem Alltag eines Paares und entlarvt die Zweierbeziehung schonungslos und mit viel Witz als "Illusionsgeschäft". Das tolle Tanzstück ist zum Wiedererkennen wahr.

Hamburger Morgenpost

Pusch beherrscht sein Handwerk: Video, Sound, Sprache und Tanz greifen wie Zahnräder ineinander, bauen allmählich eine Verdichtung der Stimmung auf. Außerdem besitzt er die in Tanztheaterkreisen seltene Gabe des trockenen Humors und der wirkungsvollen Komik. Auch bei den ernsten Momenten bleibt er locker, verkrampft nicht zu großer Zeigefinger-Botschaft.

www.tanznetz.de 

  • Choreografie, Regie, Text, Videokonzept & Videoregie Jan Pusch
  • Video (Kamera, Editing, Animation) Timo Schierhorn
  • Videoassistenz Ulf Groote
  • Musik & Sounddesign Beat Halberschmidt
  • Bühne Geelke Gaycken
  • Kostüme Ullinca Schröder
  • Dramaturgie, Text & Konzeptmitarbeit Bettina Schröder
  • Fotografie Tim Hoppe, Timo Schierhorn, Jan Schmietendorf

Uraufführung 2004

Alle Besetzungen 2004-2012 Melanie Lane, Henrik Kaalund / Anne Schmidt, Magnus Dovärn / Anna Fingerhuth, Daniel Gillard

  • Eine Koproduktion von Jan Pusch und Kampnagel Hamburg, 2004
  • Gefördert durch die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
  • MATCH wurde in Deutschland, Griechenland Russland und Japan gezeigt.

Besetzung 2 TänzerInnen

Bühne (Minimalanforderungen) 8m x 12m x 6m (Breite x Tiefe x Höhe), Portal: 8 m

Dauer 80 Minuten, keine Pause 

Musik (Zuspielung) Beat Halberschmidt


Für Fragen und Informationen zum Touring stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen auch einen Mitschnitt der Produktion zu. Bitte kontaktieren Sie uns unter management@janpusch.de