Es war einmal ein kleines, hübsches Mädchen, die hatte eine Kappe von rotem Samt. Aus diesem Grund nannte sie ein jeder nur Rotkäppchen. Eines Tages traf sie im Wald einen rüpelhaften Räuber, der ihr Körbchen voller Leckereien stehlen wollte, die für ihre kranke Großmutter bestimmt waren. Als der Langfinger danach griff, kam ein Frosch des Weges entlang, der ziemliche Kopfschmerzen hatte, weil ihm eine goldene Kugel auf selbigen gefallen ist. Wartet mal ...! Das Rotkäppchen, zusammen mit einem Räuber und dem Froschkönig? Da ist aber einiges durcheinander geraten.

Aber genau das ist der große Spaß an Ilka von Häfens Tanzstück für junge Menschen. Es ist ein aufregender Spaziergang durch den Märchenwald, in dem die Zuschauerinnen und Zuschauer bekannten Figuren aus der Märchenwelt begegnen. Daraus entspinnt sich eine aufregende und unterhaltsame Geschichte, die über Zwerge in Polonaisereihe bis hin zum hässlichen Entlein viele Überraschungen bereithält. »Rumpelplotz und Rotstilzchen« ist eine zauberhafte Mischung aus Ballett, Revue und zeitgenössischem Tanz und vor allem ein märchenhaftes Abendteuer mit „Happy End“-Garantie für die gesamte Familie.

Das Braunschweiger Kindertanzstück ist ein märchenhafter Spaß für die ganze Familie. (…) Weil es sehr flott, mit viel Humor, Poesie, neckischen Einfällen und zauberhaften Kostümen geschieht, ist es königlich unterhaltsam.

Braunschweiger Zeitung

  • Konzept & Choreografie Ilka von Häfen
  • Bühne & Kostüm Carolin Roider
  • Lichtdesign Katharina Höffert
  • Dramaturgie & Dialoge Philipp Amelungsen
  • Fotos Andreas Etter

Uraufführung 2014

Premierenbesetzung Sara Angius, Anna Aristarkhova, Tillmann Becker, Bettina Bölkow, Abel Cruz dos Santos, Magnus Dovärn, Salvatore La Ferla, Anna Fingerhuth, Yuya Fujinami, Reija Heinonen, Chris Jäger, Beatrix Koller, Gemma Miro Roca, Nao Tokuhashi, Charles Washington

Das Touring befindet sich in Vorbereitung. Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns unter